Vereinsjahr 2017/2018

Generalversammlung 2017


Am vergangenen Freitag traf sich die Sport Union Crew im Roten Löwen zur 43. Generalversammlung. Viele Mitglieder nutzten die gute Gelegenheit, um den Vereinspuls zu spüren, die Kursrichtung mitzuentscheiden und miteinander einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Rückblick


Mit der Rekordteilnahme von 115 Mitgliedern war der Löwensaal voll. Das währschafte «Kilian Wenger Menü» konnte serviert und genossen werden. Dann war Zurücklehnen angesagt. Die Präsidentin Silvia Wolf–Helfenstein verlas ihren letzten, wie immer interessant, kurz und bündig verfassten Jahresbericht. Sie machte aufmerksam auf die erstaunliche Zahl von Leitenden, Verantwortlichen und Freiwilligen, welche den Vereinsdampfer auf Kurs halten. Ihr herzlicher Dank und ihre Wertschätzung hat sie alle gestärkt und motiviert. Durch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern hat die Präsidentin gleichzeitig den Gruppen ein Qualitätslabel aufgesetzt. Auch das 20-Jahr-Jubiläum der Yetis zeugt von Kontinuität und Erfolg.
 
Einblick

Die Sport Union wächst. 44 Neumitglieder konnten in den Verein aufgenommen werden. Mit 3 zusätzlichen Gruppen (Unihockey Damen, Unihockey Junioren 4 und Pilates) ist er auf 19 Gruppierungen angewachsen. Dank Neuanschaffungen, Aus- und Weiterbildungskursen, usw. kann der Verein ein zeitgemässes Sportangebot ermöglichen.
 
Ausblick

Mit Bedauern musste der Verein ihre kompetente und geschätzte Präsidentin, Silvia Wolf–Helfenstein, nach 6-jähriger Amtszeit verabschieden. Eine neue Führungsperson wurde noch nicht gefunden.
Aber mit Tamara Noti–Flury als Beisitzerin, konnte eine qualifizierte, unbeschwerte Powerfrau ins Boot geholt werden. Und wer weiss, vielleicht meldet sich unverhofft eine Kapitänin, ein Kapitän ans Steuer? Bis dahin steuern wir den Vereinsdampfer mit vereinten Kräften weiter.



Unsere Jubilaren


Unsere neue Beisitzerin Tamar Noti und die abtretende Präsidentin (Silvia Wolf)
 


Grenzwanderung zwischen Tafeljura und Schwarzwald
 
Wer sich für den Vereinsausflug vom Samstag 21. Oktober angemeldet hatte,
erlebte einmal mehr landschaftliche und kulturelle Leckerbissen.

 
Ausgerüstet mit der ID und ein paar zusätzlichen Euros im Portemonnaie, machten sich 17 Turnerinnen per ÖV auf die Vereinsreise.
 
Kurzweilig war die Fahrt nach Laufenburg am Rhein. Während der obligaten Kaffeerunde lösten sich draussen die letzten Nebelschleier auf. Nun lud die schmucke mittelalterliche Stadt zu einem interessanten Rundgang ein. Wer hat gewusst, dass Laufenburg eine Doppelstadt ist? Eine Brücke über den Rhein verbindet Laufenburg (AG) mit ihrer Zwillingsschwester Laufenburg (DE).
 
Von hier aus nahm die Gruppe eine 3-stündige Rheinuferwanderung in Angriff.
Wunderbare herbstliche Impressionen erfreuten die Gemüter.
Im malerischen Städtchen Bad Säckingen genoss man den freien Ausgang und stärkte sich für die Heimreise.
 
Zurück in Hildisrieden, waren sich wiederum alle Teilnehmerinnen einig: Das Organisationsduo lebe hoch!



 



 
 
Friedlich, sportlich, feierlich
 
Am vergangenen Wochenende ging das 19. Schülerturnier und die Jubiläumsausgabe der Unihockey-Night in den Hildisrieder Sportanlagen über die Bühne. 64 Mannschaften massen sich in diversen Kategorien in über 160 Partien. Ob durch den Tag die Mädels und Boys von der ganz kleinen Sorte über Firmen, Guggenmusiken, Mixed, bis hin zu der grossen Kategorie mit Plauschmannschaften wurde von morgens bis spät in die Nacht Unihockey gespielt.

Am Schülerturnier kämpften 1. - 9. Klässler aus Hildisrieden und weiteren regionalen Gemeinden. Schon die Gruppenspiele versprachen viel Spannung und Spass für die jungen Sportler. Verlierer gab es keine, jeder wurde als Sieger gefeiert und mit einem Preis belohnt. Mit 3 Mannschaften dominierten die Junioren aus Schötz die jüngeren Kategorien. Ganz vom Thron stossen liessen sich die Yetis Junioren jedoch nicht und fuhren trotzdem noch einen Kategoriensieg ein.
 
Alte Rivalen und neue Herausforderer trafen im Nachtturnier aufeinander. Mannschaften von nah und fern drippelten sich mit Stock und Ball quer durch das Feld und gönnten sich während den Spielen im fairen Kampf keinen Spass. Die Titelambitionen brachte jede Mannschaft mit. Trotz Kampfgeist und Siegeswillen zeigten sich die Partien sportlich und friedlich. In einem neuen Spielsystem gab es in diesem Jahr in der Plausch-Kategorie 2 Sieger. Nach den Vorrundenspielen werden die Mannschaften aufgrund ihrer erreichten Punkte in ein Winnerbord und ein Looserbord eingeteilt. In diesen zwei Gruppen wurde dann weitergespielt.
Es wurde gefightet bis in die letzten Sekunden. Um 01:15 Uhr ertönte dann die letzte Torsirene.

Zu den Siegern zählten sich einmal mehr die Chöbeljäger aus Luzern. In der Kategorie Guggenmusik und Firmen fighteten sich wiederum die Rhythmus Rammler aus Schlierbach aufs Podest, welche nun wohl für jedes Register einen Stiefel in der Vitrine haben.
Zu feiern gab es für scheinbar jeden etwas. Während bereits der Rückbau der Spielfelder und Tribünen von statten ging, zelebrierte und tanzte man in der Bar. Manch ein Ellbogen blieb bis zur Schliessung auf der Bar angewurzelt.
Die nächste Ausgabe findet am 08. Dezember 2018 statt.

Dank unseren Sponsoren und Helfern ging einmal mehr ein absolut friedliches und stimmungsvolles Turnier über die Bühne. Herzlichen Dank!





12. Aerobic Marathon Hildisrieden


Samstagabends könnte man viele Dinge tun. Das Beste ist aber sicherlich etwas für seinen Körper und seine Gesundheit zu tun. Über 50 sportbegeisterte Frauen haben am 10. März 18 am Aerobic Marathon teilgenommen und somit sehr viel für ihre Fitness getan. Die Leiterinnen haben ein anspruchsvolles Programm angekündigt. Dank guter Stimmung, routinierten motivierenden Leiterinnen, mitreissender Musik und Energiezufuhr in Form von Früchten oder Worten von Kolleginnen haben praktisch alle Teilnehmerinnen das gesamte Programm absolviert und in der Inpuls Halle Hildisrieden 4 Stunden getanzt, geboxt, gehüpft und geschwitzt. Ein grosses Dankeschön gilt den vier Leiterinnen Michèle Zeder, Barbara Banz, Severine Müller und Petra Zwimpfer, welche mit Strong by Zumba, Step-Aerobic, Cardio Toning und Tae Bo durch den Abend geführt haben und allen unseren grosszügigen Sponsoren.

Der 13. Aerobic Marathon der Sportunion Hildisrieden findet voraussichtlich am 30. März 2019 statt. Das OK freut sich schon heute wieder auf einen tollen sportlichen Abend.








Viele glückliche Kinder bei strahlendem Frühlingswetter

Am 29. April 2018 fand bei herrlichem Sonnenschein die diesjährige Chilbi statt.
Das schöne Wetter lockte viele Besucher an und mit unseren Wundertüten konnten wir viele Kinder glücklich machen. Die Wundertüten waren auch dieses Jahr dank den zahlreichen Sponsoren und unserem fleissigen OK reich bestückt.
Das OK war dieses Jahr besetzt mit Sabrina Müller, Gisela Zemp und Yolanda Galliker. Mit ca. 200 verkauften Wundertüten und einem schön dekorierten Stand war der Tag ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an Sabrina, Gisela und Yolanda für ihre grossartige Arbeit.




 


19. Spiel- und Spasstag
 
Sonntag, 02. September 2018

Auf die Plätze, fertig, los! Bei eher kühlen Temperaturen stand der Spiel- und Spasstag am Sonntag, 2. September 2018 in Hildisrieden wieder auf dem Programm.
 
Über 100 Kinder versammelten sich vor dem Mittag auf dem Schulhausplatz und holten ihre Startnummer ab. Nach dem gemeinsamen Einturnen mit trendiger Musik ging es mit der Kategorie „Pföderi“ los. Viele eifrige Eltern unterstützten die Kids mit Zurufen und Applaus. Auch beim beliebten Familienrennen wurde um jede Sekunde gekämpft, jedes Team gab sein Bestes. In der Festwirtschaft und beim Plauschparcour konnte anschliessend über die Schnellste Hildisriederin und den Schnellsten Hildisrieder spekuliert werden. Um 15.00 Uhr war es dann soweit. Jeder Teilnehmer konnte sich beim tollen Gabentisch bedienen und Schmid Elin und Zimmermann Nico stemmten die Pokale als Gesamtsieger in die Höhe.
Parallel dazu wurde am Morgen das Juniorinnen-Volleyballturnier in der Halle mit sechs Teams durchgeführt. Sieger wurde die Gruppe Orange: Livia Zeitner, Mia Romanque und Caroline Rausch.
Wegen den Wetterprognosen und dem nassen Spielterrain musste das Beachen leider in die beiden Hallen verlegt werden. Die Zuschauer bestaunten viele wunderschöne Spielzüge und das Team von Sonja und Alex Beer sammelte die meisten Punkte.
Die vielen Kinder mit den strahlenden Augen liessen den tollen Tag durchwegs positiv ausklingen. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Sponsoren und den vielen Helfer/innen. Das OK steht bereits in den Startlöchern für den 20. Spiel- und Spasstag am Sonntag, 01. September 2019.